Das WLTP-Protokoll und PEUGEOT
WLTP: Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure
Das WLTP-Protokoll (Worldwide harmonized Light vehicle Test Procedure) wird genutzt, um Fahrzeuge in der EU zuzulassen. Es beschreibt einen neuen Fahrzyklus und ein neues Verfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Ausstöße von LeichtfahrzeugenPersonenfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge < = 3,5 Tonnenunter genormten Bedingungen vor.
Das WLTP-Protokoll ersetzt schrittweise das vorherige Zulassungsverfahren "Neuer Europäischer Fahrzyklus" (NEFZ), das 1992 in Kraft getreten war. Seit 2017 sind alle neuen Typengenehmigungen nach dem WLTP-Standard zertifiziert. Seit September 2018 müssen alle verkauften Fahrzeuge WLTP-zertifiziert sein. Dieses neue laborbasierte Testverfahren wird durch einen weiteren Test ergänzt: Die Messung von Schadstoffemissionen im Realbetrieb (RDE).
Das neue WLTP-Protokoll erlaubt den Verbrauchern einen genaueren Einblick in den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen ihres Fahrzeugs.
PEUGEOT UND DAS NEUE WLTP-PROTOKOLL
Dank vorausschauender Technologieauswahl (SRCSelektive katalytische Reduktionbei Diesel- und FAPPartikelfilterbei Benzinmotoren) sind Peugeot-Fahrzeuge bereits WLTP-zertifiziert (dies ist seit September 2018 für alle Personenfahrzeuge verpflichtend) und bilden somit den Realverbrauch von Kunden besser ab.
Die Stellantis Group hat außerdem die Einführung des neuen WLTP-Verfahrens seit Anfang 2015 öffentlich unterstützt. Zusätzlich hat die Stellantis Group im Sinne der Kundentransparenz bereits seit 2016 den Verbrauch der Modelle und seit März 2018 ihre NOxStickoxide-Emissionen unter Realbedingungen auf offener Straße auf den Webseiten der Marken veröffentlicht. Das Protokoll dafür wurde gemeinsam mit Nichtregierungsorganisationen (T&E und FNE) entwickelt und von einer unabhängigen Drittorganisation zertifiziert (Bureau Veritas).
WAS VERÄNDERT SICH MIT DEM WLTP?
Änderungen an standardisierten Testverfahren
- Emissionsmessung, um Anpassungen zu bewerten
an einzelnen Fahrzeugen - Größere Entfernungen während Testzyklen gefahren
- Tests werden bei höheren Geschwindigkeiten durchgeführt
- Unstetigeres, realistischeres Fahrverhalten
- Längere Zyklusdauer
VON NEFZ BIS WLTP
Mit dem WLTP-Verfahren werden präzisere Daten erstellt, da es die Spezifikationen jedes einzelnen Fahrzeugs, einschließlich aller optionalen Ausstattungen, die den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen beeinflussen könnten, mit einberechnet. Die Werte, die nach dem WLTP-Verfahren berechnet wurden, liegen für das gleiche Fahrzeug meist über den Werten des NEFZ-Verfahrens. Dies bedeutet nicht, dass sich der Kraftstoffverbrauch erhöht hat; es handelt sich lediglich um einen neuen Standard, der auf strengeren Vorgaben und einem längeren Testzyklus basiert.
WESENTLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN BEIDEN TESTVERFAHREN NEFZ VS. WLTP
NEFZ | WLTP | |
Testzyklus | Einzelner Testzyklus | Dynamischer Zyklus, der die tatsächlichen Bedingungen bei der Fahrt besser abbildet |
Zyklusdauer | 20 Minuten | 30 Minuten |
Zyklusstrecke | 11 Kilometer | 23,25 Kilometer |
Fahrtabschnitte | 2 Phasen, 66 % in der Stadt und 34 % außerorts | 4 dynamischere Phasen, davon 52 % in der Stadt und 48 % außerorts |
Durchschnittsgeschwindigkeit | 34 km/h | 46,5 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 131 km/h |
Einfluss von optionaler Ausstattung | Der NEFZ berücksichtigt keine optionale Ausstattung beim CO2 -Ausstoß und Energieverbrauch. | Optionale Ausstattung (die von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann) wird berücksichtigt. |
Geschwindigkeitsanpassungen | Festgelegte Geschwindigkeitsanpassungen | Festgelegte Übergabepunkte für jedes Fahrzeug |
Testtemperaturen | Messungen zwischen 20 und 30°C | Messungen bei 23 °C, CO2 -Korrekturen bei 14 °C |
WLTP | NEFZ | |
---|---|---|
Starttemperatur | 14°C | 20-30°C |
Zykluszeit | 30 min | 20 min |
Standzeitanteil | 13% | 25% |
Zykluslänge |
ca. 23 km |
ca. 11 km |
Geschwindigkeit |
Durchschnitt: 46,6 km/h Maximum: 131 km/h |
Durchschnitt: 34 km/h Maximum: 121 km/h |
Antriebsleistung |
Durchschnitt: 7 kW Maximum: 47 kW |
Durchschnitt: 4 kW Maximum: 34 kW |
Einfluss Sonderausstattung, Klimatisierung und Rollwiderstand. | Sonderausstattungen werden für Gewicht, Aerodynamik und Rollwiderstand berücksichtigt. Keine Klimaanlage | Berücksichtigt gegenwärtig nur den Rollwiderstand. |
EMISSIONEN UNTER REALBEDINGUNGEN REAL DRIVING EMISSIONS - RDE
Bei den RDE-Tests werden die Schadstoffemissionen, wie Stickoxide (NOx) und Feinstaubpartikel, auf offener Straße gemessen, um realistischere Werte zu erhalten.
FAQs
Wofür steht WLTP?
Hierbei handelt es sich um ein neues Verfahren, das eine realistischere Analyse des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Ausstöße von Fahrzeugen ermöglicht. Seit September 2018 müssen alle Fahrzeuge vor ihrer Erstzulassung WLTP-zertifiziert werden. Das WLTP-Protokoll ersetzt schrittweise das alte NEFZ-Protokoll (Neuer Europäischer Fahrzyklus).
Was ist ein WLTP-Fahrzyklus?
Der Verbrauch und die Emissionen eines Fahrzeugs hängen vom jeweiligen Fahrstil ab. Deshalb wurde für die WLTP-Norm weltweit eine große Datenmenge gesammelt und aufgearbeitet. Diese Daten wurden verwendet, um vier repräsentative Phasen mit vier Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erstellen: niedrig, mittel, hoch und sehr hoch.
In jeder Phase werden unterschiedliche Situationen (Bremsen, Beschleunigen, Anhalten) auf unterschiedliche Weise gemessen, um alltägliche Fahrsituationen widerzuspiegeln. Wenn man diese Phasen miteinander kombiniert, erhält man einen "Fahrzyklus".
Der Kraftstoffverbrauch wird für vier unterschiedliche Fahrsituationen erfasst. Dabei entstehen kombinierte Werte für Benziner, Dieselfahrzeuge, Hybridfahrzeuge und aufladbare Hybridfahrzeuge.
Was bedeutet WLTP für mich?
Das WLTP-Verfahren berechnet die einzelnen Ausstattungsoptionen (z. B. Winterreifen oder Glasdach) mit ein und sorgt damit für realistischere Werte, die auf der exakten Konfiguration Ihres Fahrzeugs basieren.
Realistischere Werte bedeuten natürlich auch, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor tendenziell höhere Verbrauchs- und Emissionswerte und Elektrofahrzeuge (einschließlich Plug-In-Hybridfahrzeuge) eine geringere Reichweite anzeigen. Dies hat zur Folge, dass mehr Fahrzeuge von der CO2-Bepreisung betroffen sein werden. Jedoch werden nach WLTP zugelassene Fahrzeuge weiterhin gemäß NEFZ-Standards besteuert. Somit werden die Steuersysteme, die CO2-Ausstöße einbeziehen, kurzfristig keine Änderungen erfahren (CO2-Steuer, Dienstwagensteuer).
Wofür steht RDE?
Wie der Name bereits sagt, erfolgen die Messungen auf öffentlichen Straßen und bei reellen Bedingungen statt im Labor. Die Messungen werden mit einer intelligenten Vorrichtung vorgenommen, die sich PEMS (Portable Emissions Measurement System) nennt. Sie wird bei dem Test an der Fahrzeugrückseite angebracht.
Wofür steht Euro 6?
Seit September 2018 hat die Euro-6-Norm seine zweite Phase erreicht: die Euro-6.2-Norm. Sie legt noch geringere Obergrenzen hinsichtlich der Emissionswerte für Feinpartikel und Stickoxide für Benzinmotoren fest.
Was bedeutet selektive katalytische Reduktion?
Was ist eine Zulassungsnorm?
Darüber hinaus ermöglicht eine einheitliche Zulassungsnorm den Vergleich von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zwischen verschiedenen Fahrzeugen.
Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) war von 1992 bis 2018 die gültige Norm. 2018 wurde er durch den WLTP ersetzt.
Warum wurde die Zulassungsnorm geändert?
Die mit dem WLTP ausgewiesenen Verbrauchswerte passen besser zu den Werten, die unsere Kunden im Realbetrieb erleben.
Wird sich mein Kraftstoffverbrauch erhöhen?
Was sind die Antragsfristen?
1. Januar 2019 für Personenfahrzeuge
1. Januar 2020 für Nutzfahrzeuge