November, 2023
5 Minuten Lesezeit
Die Ladekurve:
So lädt Ihr Elektroauto effizient
Bei einem rein elektrischen Fahrzeug stehen, neben der Reichweite, die Ladezeiten im Fokus.
Diese beiden Faktoren bestimmen die Leistungsfähigkeit eines Autos auf Langstrecken, mit möglichst wenigen und kurzen Ladehaltepunkten.
Während solcher Stopps empfiehlt sich die Verbindung mit Schnellladestationen wie Ionity, ENGIE oder TotalEnergies, die eine leistungsstarke Gleichstromladung (mindestens 100 kW) bieten. Derartige Ladeterminals sind an zahlreichen Tankstellen entlang des Autobahnnetzes sowie in einigen Einzelhandelsgeschäften verfügbar.
Die Ladekurve:
So lädt Ihr Elektroauto effizient
Bei einem rein elektrischen Fahrzeug stehen, neben der Reichweite, die Ladezeiten im Fokus.
Diese beiden Faktoren bestimmen die Leistungsfähigkeit eines Autos auf Langstrecken, mit möglichst wenigen und kurzen Ladehaltepunkten.
Während solcher Stopps empfiehlt sich die Verbindung mit Schnellladestationen wie Ionity, ENGIE oder TotalEnergies, die eine leistungsstarke Gleichstromladung (mindestens 100 kW) bieten. Derartige Ladeterminals sind an zahlreichen Tankstellen entlang des Autobahnnetzes sowie in einigen Einzelhandelsgeschäften verfügbar.
Kennzahlen
Für eine präzisere Betrachtung werfen wir einen Blick auf die Leistungszahlen des neuen e-308 mit 156 PS. Ausgestattet mit einem Akku von 51 kWh Kapazität (für eine Reichweite von 413 km nach WLTP) kann dieser mit bis zu 100 kW Gleichstrom geladen werden. Doch bei Nutzung einer Schnellladestation wird schnell deutlich, dass dieser Maximalwert nicht während des gesamten Ladevorgangs beibehalten wird. Warum ist das der Fall?
Kennzahlen
Für eine präzisere Betrachtung werfen wir einen Blick auf die Leistungszahlen des neuen e-308 mit 156 PS. Ausgestattet mit einem Akku von 51 kWh Kapazität (für eine Reichweite von 413 km nach WLTP) kann dieser mit bis zu 100 kW Gleichstrom geladen werden. Doch bei Nutzung einer Schnellladestation wird schnell deutlich, dass dieser Maximalwert nicht während des gesamten Ladevorgangs beibehalten wird. Warum ist das der Fall?
Die "Glas Wasser"-Theorie
Stellen Sie sich vor, Ihre Aufgabe besteht darin, ein Wasserglas so schnell wie möglich zu füllen, ohne dass es überläuft. Sie würden schnell genug gießen, um drei Viertel des Glases zu füllen, bevor Sie die Fließgeschwindigkeit allmählich verringern, um das maximale Fassungsvermögen nicht zu überschreiten. Das gleiche Prinzip gilt für eine Lithium-Ionen-Batterie. Die Ladekurve, die ihre Kapazität zur Speicherung von elektrischer Energie (kW) darstellt, ist keine gerade Linie, die von Anfang bis Ende aufrechterhalten werden kann.
Die "Glas Wasser"-Theorie
Stellen Sie sich vor, Ihre Aufgabe besteht darin, ein Wasserglas so schnell wie möglich zu füllen, ohne dass es überläuft. Sie würden schnell genug gießen, um drei Viertel des Glases zu füllen, bevor Sie die Fließgeschwindigkeit allmählich verringern, um das maximale Fassungsvermögen nicht zu überschreiten. Das gleiche Prinzip gilt für eine Lithium-Ionen-Batterie. Die Ladekurve, die ihre Kapazität zur Speicherung von elektrischer Energie (kW) darstellt, ist keine gerade Linie, die von Anfang bis Ende aufrechterhalten werden kann.
Spitzenleistung, von 20 bis 80 %
Gelassenheit ist geboten, denn die intelligente Batteriemanagement-Software steuert die bekannte Ladekurve entsprechend zahlreicher Parameter. Bei den meisten Fahrzeugen, die mit etwa 20 % Batteriestand eine Schnellladestation anfahren, erreicht die Kurve zu Beginn ihren Höhepunkt, bleibt eine Weile stabil und nimmt dann allmählich ab.
Über die Marke von 80 % erfolgt ein deutlicher Abfall der Kurve, was zu einer Verlangsamung der Ladeleistung führt. Daher ist es ratsam, nach Erreichen dieses Schwellenwerts weiterzufahren, um die Reisezeit zu optimieren.
Spitzenleistung, von 20 bis 80 %
Gelassenheit ist geboten, denn die intelligente Batteriemanagement-Software steuert die bekannte Ladekurve entsprechend zahlreicher Parameter. Bei den meisten Fahrzeugen, die mit etwa 20 % Batteriestand eine Schnellladestation anfahren, erreicht die Kurve zu Beginn ihren Höhepunkt, bleibt eine Weile stabil und nimmt dann allmählich ab.
Über die Marke von 80 % erfolgt ein deutlicher Abfall der Kurve, was zu einer Verlangsamung der Ladeleistung führt. Daher ist es ratsam, nach Erreichen dieses Schwellenwerts weiterzufahren, um die Reisezeit zu optimieren.
Die Planung Ihrer Reise ist entscheidend
Es ist also die Fähigkeit der Batterie, ihre Ladekurve auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten, die bestimmt, wie lange Sie an einer Gleichstrom-Ladestation verweilen. Zum Beispiel kann die 51-kWh-Batterie im neuen e-308 in 27 Minuten von 20 % auf 80 % geladen werden, was viele Kilometer Reichweite zurückgewinnt. Da wir alle unsere Langstreckenreisezeiten optimal nutzen möchten, berücksichtigt die intelligente Routenplaner-App E-routes von PEUGEOT diesen Parameter, um optimierte Routen unter Verwendung des idealen Schnellladereichweiten vorzuschlagen. Mehr dazu in Kürze!
Erleben Sie die Welt von PEUGEOT mit dem e-308 – kompakt, elegant und beeindruckend. Konfigurieren Sie Ihr individuelles Modell oder vereinbaren Sie eine Probefahrt bei Ihrem nächstgelegenen Händler.
Die Planung Ihrer Reise ist entscheidend
Es ist also die Fähigkeit der Batterie, ihre Ladekurve auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten, die bestimmt, wie lange Sie an einer Gleichstrom-Ladestation verweilen. Zum Beispiel kann die 51-kWh-Batterie im neuen e-308 in 27 Minuten von 20 % auf 80 % geladen werden, was viele Kilometer Reichweite zurückgewinnt. Da wir alle unsere Langstreckenreisezeiten optimal nutzen möchten, berücksichtigt die intelligente Routenplaner-App E-routes von PEUGEOT diesen Parameter, um optimierte Routen unter Verwendung des idealen Schnellladereichweiten vorzuschlagen. Mehr dazu in Kürze!
Erleben Sie die Welt von PEUGEOT mit dem e-308 – kompakt, elegant und beeindruckend. Konfigurieren Sie Ihr individuelles Modell oder vereinbaren Sie eine Probefahrt bei Ihrem nächstgelegenen Händler.