November, 2023
5 Minuten Lesezeit
LED technologie
definiert Automobildesign neu
Scheinwerfer sind ein essenzieller Bestandteil der Automobilhistorie. Von Anfang an musste man Lösungen finden, um im Dunkeln seinen Weg zu finden. Sie dienen nicht nur ihrer Funktion als Lichtquelle, sondern sind auch das gestalterische Element, dem wir zuerst Beachtung schenken. Nach einem halben Jahrhundert, das von Halogen- und dann Xenonscheinwerfern geprägt war, hat der Einzug der LED-Technologie eine stilistische Revolution eingeleitet. Philippe Poilâne, Leiter der Abteilung für Beleuchtung und Räderdesign bei PEUGEOT, wirft einen Rückblick auf diese Entwicklung.
LED technologie
definiert Automobildesign neu
Scheinwerfer sind ein essenzieller Bestandteil der Automobilhistorie. Von Anfang an musste man Lösungen finden, um im Dunkeln seinen Weg zu finden. Sie dienen nicht nur ihrer Funktion als Lichtquelle, sondern sind auch das gestalterische Element, dem wir zuerst Beachtung schenken. Nach einem halben Jahrhundert, das von Halogen- und dann Xenonscheinwerfern geprägt war, hat der Einzug der LED-Technologie eine stilistische Revolution eingeleitet. Philippe Poilâne, Leiter der Abteilung für Beleuchtung und Räderdesign bei PEUGEOT, wirft einen Rückblick auf diese Entwicklung.
LED setzt sich bei PEUGEOT durch
Die Vorherrschaft der LED-Technologie bei PEUGEOT hat sich schrittweise entwickelt. Ursprünglich für Signalzwecke eingeführt, haben LEDs erstmals in den Rückleuchten des 307 CC von 2003 Verwendung gefunden – dem ersten PEUGEOT Modell mit dieser Ausstattung. Erst ein Jahrzehnt später hat die zweite Generation des 308 echte LED-Scheinwerfer erhalten. Die Auswirkungen dieser Technologie sind in der Transformation der Beleuchtungsabteilung von PEUGEOT deutlich sichtbar. Von einem ultrakompakten Team ist sie nun auf ein Dutzend Mitarbeiter angewachsen, die unter der Leitung von Philippe Poilâne daran arbeiten, immer beeindruckendere Lichtsignaturen zu kreieren.
LED setzt sich bei PEUGEOT durch
Die Vorherrschaft der LED-Technologie bei PEUGEOT hat sich schrittweise entwickelt. Ursprünglich für Signalzwecke eingeführt, haben LEDs erstmals in den Rückleuchten des 307 CC von 2003 Verwendung gefunden – dem ersten PEUGEOT Modell mit dieser Ausstattung. Erst ein Jahrzehnt später hat die zweite Generation des 308 echte LED-Scheinwerfer erhalten. Die Auswirkungen dieser Technologie sind in der Transformation der Beleuchtungsabteilung von PEUGEOT deutlich sichtbar. Von einem ultrakompakten Team ist sie nun auf ein Dutzend Mitarbeiter angewachsen, die unter der Leitung von Philippe Poilâne daran arbeiten, immer beeindruckendere Lichtsignaturen zu kreieren.
First steps in the automotive world
A recent Arts Déco graduate, she joined the automotive sector in 2015 with her first position as CMF designer for a supplier, which designs and manufactures complete modular interior systems. "When I joined the automotive industry, I was like a child, says Maud Rondot. It's a sector that offers a wide variety of transformation processes and materials, from soft to hard materials... Working for a supplier allowed me to discover the industry from the ground up, to understand how everything worked. I had to adapt a lot, but if you love your job, you can adapt very quickly." As the first CMF in the supplier's design department, she learned to develop strategies. "What interested me most were research, processes, materials and how to orchestrate all that to create a unique experience." In 2019, she joins the Peugeot teams as Project Manager in the CMF design department.
First steps in the automotive world
A recent Arts Déco graduate, she joined the automotive sector in 2015 with her first position as CMF designer for a supplier, which designs and manufactures complete modular interior systems.
"When I joined the automotive industry, I was like a child, says Maud Rondot. It's a sector that offers a wide variety of transformation processes and materials, from soft to hard materials... Working for a supplier allowed me to discover the industry from the ground up, to understand how everything worked. I had to adapt a lot, but if you love your job, you can adapt very quickly."
As the first CMF in the supplier's design department, she learned to develop strategies.
"What interested me most were research, processes, materials and how to orchestrate all that to create a unique experience."
In 2019, she joins the Peugeot teams as Project Manager in the CMF design department.
Die 3-Krallen-Signatur
Hier entfaltet die LED ihre größte Wirkung. Durch die Miniaturisierung der Diode gewinnen Designer die Freiheit für komplexe Formen im Gegensatz zu den Einschränkungen durch Halogen. Die LED-Quellen sind entlang der gewünschten Lichtform angeordnet und erstrecken sich bis zum Kühlergrill. Die Konzeptfahrzeuge Fractal und Instinct, vorgestellt in den Jahren 2015 und 2017, veranschaulichen dieses bisher unerreichte Spektrum an Möglichkeiten. Um die sofortige Erkennbarkeit von PEUGEOT bei Tag und Nacht zu gewährleisten, haben die Unternehmensdesigner die berühmte 3-Krallen-Signatur aktualisiert, die erstmals auf den Scheinwerfern des legendären 504 Coupé erschienen ist. In den letzten zehn Jahren wurde sie an der Rückseite von PEUGEOT Modellen und an den Fronten der neuesten Generationen, darunter der 208, der e-208, der 508 und der neue e-3008, verwendet. Eine Dekade, in der die drei Krallen ins kollektive Gedächtnis der Autofahrer eingegangen sind.
Die 3-Krallen-Signatur
Hier entfaltet die LED ihre größte Wirkung. Durch die Miniaturisierung der Diode gewinnen Designer die Freiheit für komplexe Formen im Gegensatz zu den Einschränkungen durch Halogen. Die LED-Quellen sind entlang der gewünschten Lichtform angeordnet und erstrecken sich bis zum Kühlergrill. Die Konzeptfahrzeuge Fractal und Instinct, vorgestellt in den Jahren 2015 und 2017, veranschaulichen dieses bisher unerreichte Spektrum an Möglichkeiten. Um die sofortige Erkennbarkeit von PEUGEOT bei Tag und Nacht zu gewährleisten, haben die Unternehmensdesigner die berühmte 3-Krallen-Signatur aktualisiert, die erstmals auf den Scheinwerfern des legendären 504 Coupé erschienen ist. In den letzten zehn Jahren wurde sie an der Rückseite von PEUGEOT Modellen und an den Fronten der neuesten Generationen, darunter der 208, der e-208, der 508 und der neue e-3008, verwendet. Eine Dekade, in der die drei Krallen ins kollektive Gedächtnis der Autofahrer eingegangen sind.
Die Pixel LED im Dienste der Sicherheit
Der e-3008 setzt neue Maßstäbe im Design. Die charakteristische Unterschrift des Designers, symbolisiert durch die Lichtsignatur mit den drei Krallen, wurde nahtlos in den Kühlergrill integriert, ohne Abgrenzung, was einen einzigartigen Look schafft. Das war eine anspruchsvolle Aufgabe für die Teams von Philippe Poilâne, welches die richtige Synthese zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Elementen finden mussten, die die Front des SUVs prägen. Der e-3008 ist zudem mit intelligenter Pixel-LED-Technologie ausgestattet, die in der Lage ist, kontinuierlich den hellsten verfügbaren Lichtstrahl zu projizieren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Kurz gesagt: Sie können unter allen Bedingungen mit Fernlicht fahren, das Auto regelt alles. Dies wird durch die Anwesenheit von 22 völlig unabhängigen Pixeln (jeder repräsentiert eine LED) pro Scheinwerfer ermöglicht. Obwohl dieser technologische Fortschritt keinen Einfluss auf das Scheinwerferdesign hat, so Philippe Poilâne, haben wir bei weitem nicht alle Möglichkeiten erkundet, die LEDs bieten. Die Zukunft sieht vielversprechend aus!
Die Pixel LED im Dienste der Sicherheit
Der e-3008 setzt neue Maßstäbe im Design. Die charakteristische Unterschrift des Designers, symbolisiert durch die Lichtsignatur mit den drei Krallen, wurde nahtlos in den Kühlergrill integriert, ohne Abgrenzung, was einen einzigartigen Look schafft. Das war eine anspruchsvolle Aufgabe für die Teams von Philippe Poilâne, welches die richtige Synthese zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Elementen finden mussten, die die Front des SUVs prägen. Der e-3008 ist zudem mit intelligenter Pixel-LED-Technologie ausgestattet, die in der Lage ist, kontinuierlich den hellsten verfügbaren Lichtstrahl zu projizieren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Kurz gesagt: Sie können unter allen Bedingungen mit Fernlicht fahren, das Auto regelt alles. Dies wird durch die Anwesenheit von 22 völlig unabhängigen Pixeln (jeder repräsentiert eine LED) pro Scheinwerfer ermöglicht. Obwohl dieser technologische Fortschritt keinen Einfluss auf das Scheinwerferdesign hat, so Philippe Poilâne, haben wir bei weitem nicht alle Möglichkeiten erkundet, die LEDs bieten. Die Zukunft sieht vielversprechend aus!