DAS PEUGEOT LOGO IM WANDEL
Das ikonische Löwenemblem von PEUGEOT im Wandel
DER PEUGEOT LÖWE
DAS PEUGEOT LOGO IM WANDEL
Seitdem das ikonische PEUGEOT Logo zum ersten Mal erschienen ist, wurde es vielen Veränderungen unterzogen. Seine Symbolik ist dabei über die Jahre unverändert geblieben. Raubkatzenähnliche Eleganz, Leideschaft und Robustheit soll das Markenzeichen vermitteln.
1905
DIE GEBURTSSTUNDE DES LÖWEN
Auf dem Kühlergrill der ersten PEUGEOT Autos prangt der Löwe auf einem Pfeil. In den darauffolgenden Jahren ziert der Löwe in seinen verschiedenen Varianten auch die Fahrräder und Werkzeuge der Marke.
1923
DER LÖWE WIRD ZUR IKONE
„Peugeot-Anhänger“ verzieren den Kühlerdeckel ihrer Fahrzeuge mit dem Löwen des französischen Medailleurs Baudichon.
1933
DER LÖWE PRANGT ÜBER DEM KÜHLERGRILL
Ab 1933 ziert der Löwenkopf den Kühlergrill jedes PEUGEOT Modells. Sein Design verändert sich im Jahr 1935 mit der Einführung einer aerodynamischen Linienführung („fuseau Sochaux“).
1948
DAS WAPPENTIER DER FRANCHE-COMTÉ ERSCHEINT AUF DEM PEUGEOT 203
Nicht nur der Kopf einer Löwin schmückt die Kühlerhaube des PEUGEOT 203. Zum ersten Mal schafft es auch die neue Version aus dem Wappen der Franche-Comté auf ein Fahrzeug der Löwenmarke.
1955
DAS WAPPENTIER DER FRANCHE-COMTÉ ZIERT NUN AUCH DEN PEUGEOT 403
Aus Sicherheitsgründen verschwinden die Löwenköpfe im September 1958 wieder von der Kühlerhaube der PEUGEOT Modelle 203 und 204.
1960
DER PEUGEOT LÖWE IM NEUEN LOOK
Mit der Einführung des PEUGEOT 404 wird eine weitere Version des Markenzeichens präsentiert. Das neue Emblem ist mittig auf dem Kühlergrill platziert und zeigt einen Löwen mit üppiger Mähne sowie einen PEUGEOT-Schriftzug.
1968
DER LÖWE IN NEUEM GEWAND
Der Löwe, der den PEUGEOT 504 ziert, ist ungewohnt puristisch und flach gehalten. Er wird sowohl in einer vergoldeten als auch in einer verchromten Version produziert.
1975
DIE SILHOUETTE DES LÖWEN
Vom Löwen aus dem Wappen der Franche-Comté ist nur noch der Umriss erhalten geblieben. Die Form ist kantig.
1998
DER LÖWE ENTWICKELT SICH WEITER UND ZEIGT MEHR TIEFE
Das neue verchromte Logo erzeugt bei Lichteinfall eine neue Tiefenwirkung.
2010
DER LÖWE ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ
Der neue PEUGEOT Löwe wirkt noch dynamischer und lebendiger. Das metallene Emblem im Kontrastdesign begeistert mit matten und glänzenden Elementen.