EFFIZIENTE GETRIEBE UND MOTOREN
PURETECH-MOTOREN
Die PureTech 3-Zylinder-Benzinmotoren von PEUGEOT sind eine Kombination aus Effizienz und Spitzentechnologie. Der Motor wurde in seiner Kategorie in den Jahren 2015, 2016 und 2017 zum Klassenbesten gewählt. Mit der Aggregatfamilie wird die gesamte PEUGEOT Modellreihe vom 108 bis zum 5008 angetrieben.
BLUEHDI-MOTOREN
AUTOMATIKGETRIEBE EAT6
Das EAT6Efficient Automatic Transmission 6ist ein Automatikgetriebe mit 6 Gängen, dass den Kraftstoffverbrauch reduziert und das Fahrerlebnis steigert. Es reduziert die CO2-Emissionen erheblich und verbessert gleichzeitig den Fahrkomfort.
EAT8 AUTOMATIKGETRIEBE
STOP & START
Diese an den Stadtverkehr angepasste Funktion schaltet automatisch den Motor aus, wenn das Fahrzeug beispielsweise an einer roten Ampel oder an einem Stoppschild anhält. Geht die Fahrt dann weiter, startet der Motor sofort neu, sanft und vibrationsarm.
Die Technologie hat gleich mehrere Vorteile. Der Verbrauch verringert sich (-15 % bei dichtem Stadtverkehr im Vergleich zu einem gewöhnlichen Fahrzeug), die CO2-Emissionen sinken (0 Emissionen bei ausgeschaltetem Motor) und der Motor erzeugt beim Stillstand keine Geräusche.
Zur Anpassung an verschiedene Fahrmodi kann die Stop & Start-Funktion deaktiviert werden.
EMP2- und CMP-PLATTFORMEN
Die EMP2Efficient Modular Platform 2: PSA Peugeot Citroëns Plattform der neuen Generation-Plattform und die Multi-Energy-Plattform CMP/eCMP sind das Kernstück der Designarbeit und Herstellung der Stellantis-Gruppe für die neuen Stadtautos, Mittelklassewagen und Premiummodelle. Die beiden Plattformen bieten vor allem:
- Eine modulare Architektur, um die spezifischen Anforderungen der Hauptweltmärkte zu erfüllen (4- und 5-türige Limousinen, Kombis, Kompaktvans, Kombilimousinen, SUVs, Cabriolets oder Coupés).
- Mehrere Motoren und Getriebe auf einer einzigen Plattform (Vierzylinder, Hybrid, Allradantrieb etc.)
- Leichtere Fahrzeuge und niedrigerer CO2-Ausstoß bei gleichzeitiger Verbesserung von Steifigkeit, Sicherheit und Fahrspaß dank innovativer Leichtbauweise mit Stahl, Verbundstoffen und Aluminium sowie hochmodernen Prozessen (z. B. Heißprägung und Laserschweißen).
- Innovative technologische Lösungen zur Optimierung von Lenkung, Wendigkeit, Komfort und Sicherheit (Verbundstoffboden, Reifen mit extrem niedrigem Rollwiderstand etc.)
- Mehr Freiraum für stilistische Anpassungen (große Räder, verschiedene Achsabstände, niedrige Motorhaube, niedrigere Bodenfreiheit etc.), unabhängig von der Karrosserie (SUV, Limousine etc.)
2013 mit dem Peugeot 308 eingeführt, ermöglicht die EMP2-Plattform die Produktion des neuen PEUGEOT 3008/3008 HYBRID und dem neuen SUV 5008 sowie der Modelle 508/508 HYBRID, 508/508 SW HYBRID, Rifter, Traveller/e-Traveller und Expert/e-Expert.
ELEKTROMOTOREN
PEUGEOT ist weltweit die einzige Marke, die modellübergreifend umweltverträgliche Mobilität anbietet:
- Das Stadauto PEUGEOT e-208 & der SUV PEUGEOT e-2008
- Der Van e-Expert
- Der Familienvan e-Traveller
- Der Peugeot-Elektroroller e-LUDIX
- Eine Reihe von Elektrofahrrädern für alle Anwendungen (Stadträder, Touringräder, Mountain Bikes), wie die Modelle eC01, eLCO1, eT01, eM01, eM02 und eM03.
PLUG-IN HYBRIDMOTOREN
Die Plugin-Hybridtechnologie kombiniert zwei Energiequellen, um dies zu tun: einen aufladbaren Elektromotor mit einem Benzinaggregat.
Sie können damit vollelektrisch kurze Fahrten durchführen (bis zu 59 km nach WLTP1, 69 km nach NEFZ2) und den Verbrennungsmotor für längere Fahrten nutzen.
BATTERIE-RECYCLING
Im Einklang mit der Verpflichtung, die Umwelteinwirkungen durch Altfahrzeuge zu reduzieren, hat die Stellantis-Gruppe sich mit SNAMSociété Nouvelle d'Affinage des Métaux (Unternehmen für die Metallraffination)zusammengetan, einem europaweit führenden Unternehmen für das Sammeln und Recyceln von Altbatterien. Die Ende 2015 mit SNAM unterschriebene Vereinbarung ist Teil der bereits 2012 mit SNAM in Frankreich begonnenen Partnerschaft. Sie garantiert die Qualität der Sammel- und Recycling-Prozesse für Batterien der ausrangierten Elektro- und Hybridmodelle der Stellantis-Gruppe mithilfe ihres Vertriebsnetzwerks und der Produktionsstätten in Europa.
SNAMSociété Nouvelle d'Affinage des Métaux (Unternehmen für die Metallraffination)erreicht eine Recyclingeffizienz von 70 % bei Lithium-Ionen-Batterien von Elektrofahrzeugen und 84 % bei Ni-MH-Batterien von Hybridfahrzeugen. Diese Raten liegen weit über den europäischen Normwerten, die eine Rückgewinnungsrate von 50 % vorschreiben.
1 Die Kraftstoffverbrauchs- und CO~2~-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt und werden zu Vergleichszwecken auch zurückgerechnet nach dem früheren NEFZ-Standard ausgewiesen. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen WLTP-Werte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausstattung, Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.
2 Die Energieverbrauchs- und CO~2~-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.