EIN AUTONOMES MANIFEST
Autonom, nicht monoton. Erneuerbare Energien treffen auf 120 Jahre Automobilgeschichte. PEUGEOT stellt mit dem e-LEGEND CONCEPT seine Vision der Zukunftsmobilität vor.
#UnboringTheFuture
KÜHNE GT-VERSION
EIN RUNDUM BEEINDRUCKENDES ERLEBNIS
ZEIT SPAREN
Mit dem Coupé PEUGEOT e-LEGEND CONCEPT zielt die Löwenmarke darauf ab, das Fahrerlebnis selbstfahrender, elektrischer und vernetzter Automobile für den Fahrer noch intensiver und mitreißender zu gestalten.
VIER FAHRMODI
So können die Passagiere auch unterwegs ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen nachgehen und etwa gemeinsam Videospiele spielen oder einen Film schauen. Hierfür stehen der gewölbte zentrale Monitor und die in den Sonnenblenden integrierten Bildschirme zur Verfügung.
ZU 100 % ELEKTRISCHER ANTRIEB
Der Elektroantrieb mit 100 kWh-Batterien erzielt ein Drehmoment von 800 Nm. Die Leistung von 340 kW wird auf alle vier Räder verteilt. Mit diesem Leistungsniveau beschleunigt das Coupé PEUGEOT e-LEGEND CONCEPT in weniger als 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Seine Reichweite beträgt bis zu 600 Kilometer nach WLTP-Norm. Bis zu 500 km Reichweite können dank der Schnellladefunktion in ca. 25 Minuten wiederhergestellt werden.
Beim Coupé PEUGEOT e-LEGEND CONCEPT dient die Technologie immer dem Fahrkomfort. Um Ihren Alltag noch einfacher zu gestalten, bietet das Concept Car auch eine induktive Ladeoption.
KLANGERLEBNIS UND KONNEKTIVITÄT
Mit einem einzigen Satz kann der Fahrer über die Sprachsteuerung den Fahrmodus ändern, seine Playlist abspielen oder die elektrisch gesteuerten Fahrzeugtüren öffnen und schließen.
Der Assistent antwortet mit der digitalen Stimme von Gilles Vidal, dem Design Director von PEUGEOT, auf die Befehle – das System versteht 17 verschiedene Sprachen!
PEUGEOT wird in den nächsten 2 Jahren auch eine auf die Serienmodelle der Marke angepasste Version dieses Sprachassistenten anbieten.
So überzeugt die Raumakustik von FOCAL® auch unabhängig von der Tonquelle durch eine optimale Klangverteilung.
Das Audiosystem des PEUGEOT e-LEGEND CONCEPT gewährt mit seinen zwei neuartigen Klangfunktionen einen Einblick in die integrierten Soundsysteme der Zukunft:
Die erste Funktion, das „Mapping“, sorgt unter anderem dafür, dass nur der Fahrer akustische Informationen vom Navigationssystem erhält, während alle anderen Mitfahrer beispielsweise ungestört Musik hören können.
Durch „Zoning“, die zweite Funktion, werden Inhalte auf die individuellen Bedürfnisse der Passagiere abgestimmt. Alle Insassen tauchen in ihre eigene Klangwelt ein, ohne sich gegenseitig zu stören
EIN ELEGANTER, ATHLETISCHER LOOK
PEUGEOT beweist, dass High-Tech scharf aussehen kann!
Durch die Wahl einer Coupé-Silhouette rückt der Aspekt des Fahrvergnügens bei diesem selbstfahrenden Auto stärker in den Vordergrund. Die Kombination aus modernen Elementen und ausgesprochen realistischen und pragmatischen Abmessungen und Proportionen verspricht ein einzigartiges Fahrerlebnis. Neue Plattformen für die E-Mobilität eröffnen den Designern zudem bisher ungeahnte Möglichkeiten, da technisch bedingte Einschränkungen, die beim Einbau von Verbrennungsmotoren zwangsläufig entstehen, wegfallen.
Im Design des Concept Cars PEUGEOT e-LEGEND spiegeln sich sowohl die Geschichte der Löwenmarke als auch ihre technologische Zukunftsvision wider. Das selbstfahrende Fahrzeug nimmt sich den Coupé PEUGEOT 504 zum Vorbild und knüpft so an die Tradition der Marke an: Die athletische, stählerne, kurvige Silhouette mit versetztem Aufbau und großen Glasflächen begeistert auf ganzer Linie.
Die Frontpartie greift die für PEUGEOT typische Lichtsignatur mit den drei Krallen auf und verbindet sie mit zwei doppelten Lichtmodulen, die an die Frontscheinwerfer des Coupé 504 erinnern.
Der Bereich unterhalb der Scheinwerfer beherbergt die Technik des Fahrzeugs und alle Fahrassistenzsysteme.
Die Kühlergrillblende ist von den vorderen Kotflügeln eingefasst. In Anlehnung an die Stoßstangen aus verchromtem Edelstahl, die in der Vergangenheit einige PEUGEOT Modelle geziert haben, unterteilt ein Träger aus schwarzem Aluminium den Kühlergrill in zwei Bereiche.
Auch am Heck kommt die technisch anmutende Lichtsignatur mit den bekannten drei Krallen eindrucksvoll zur Geltung.
Die dritte Bremsleuchte erstreckt sich über die gesamte Breite des Heckfensters. Mithilfe eines Multireflektorsystems wird das Licht auf das Heckfenster projiziert.
Auch am Heck kommt die technisch anmutende Lichtsignatur mit den bekannten drei Krallen eindrucksvoll zur Geltung.
Die dritte Bremsleuchte erstreckt sich über die gesamte Breite des Heckfensters. Mithilfe eines Multireflektorsystems wird das Licht auf das Heckfenster projiziert.
Die fließende Linienführung des Fahrzeugs wird durch die graue Karosserielackierung mit dezenten Schattierungen in Champagner unterstrichen.
Je nach Außenlicht entstehen unterschiedliche Farbeffekte: von einer Chrom-Optik, bei der sich die gesamte Umgebung in der Karosserie spiegelt, bis hin zu einem Bronzeton mit glanzpoliertem Metall-Effekt.
Dieses Verfahren kommt in ähnlicher Form bei der Herstellung von Flakons der bestrenommierten Parfummarken zum Einsatz.
Das Fahrzeug ist mit 19-Zoll-Felgen und MICHELIN®-Reifen in gängigen Größen ausgestattet, die den Prototypen noch realistischer und glaubwürdiger wirken lassen.
MATERIALIEN BESTER QUALITÄT
Feines Velours feiert an Bord des Concept Cars PEUGEOT e-LEGEND sein großes Comeback. Für ein elegantes und weiches Ergebnis haben die Designer hochwertiges Seidensamtmaterial ausgewählt und mit einem technischen, modernen Gewebe kombiniert, um eine bessere und flexiblere Verarbeitung zu ermöglichen. Für das Coupé PEUGEOT e-LEGEND CONCEPT wird das Muster digital gewebt und erhält eine glänzende Optik. Dieses Material kommt auch bei den neuen SUV-Modellen PEUGEOT 3008 und 5008 zum Einsatz.
Der obere Bereich des Innenraums und die Einstiegsleisten wurden von unserem Partner HERVET MANUFACTURIER® in einer Paldao-Holz-Ausführung gestaltet. Das exotische Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und erinnert stark an die Möbel aus Ebenholz oder Palisanderholz der 60er-Jahre. Die dunkle Maserung setzt den türkisblauen Farbton an den Sitzen und im Fußbereich gekonnt in Szene. Die moderne Holzinterpretation erinnert an die Armaturentafel der GT-Versionen der Serienmodelle PEUGEOT 3008, PEUGEOT 5008 und PEUGEOT 508.
BEHAGLICHKEIT WECKT NEUE EMOTIONEN
Die Gestaltung des Innenraums folgt dem Ziel, sich in jedem Fahrmodus wohl zu fühlen. Hierfür werden High-Tech-Elemente geschickt mit edlen Materialien kombiniert.
Im gesamten Innenraum finden sich digitale Elemente sowie digitale Interpretationen echter Materialien wieder. Dabei entstehen zwei digitale Designthemen: eine Designlinie im Bronze-Look und eine in edler Holz-Optik. Die Designthemen werden auch auf die 16, unterschiedlich großen Bildschirmen gespielt. Unter der Klangleiste befindet sich z. B. ein gewölbter 49″-Bildschirm (124,46 cm Bildschirmdiagonale), in die Türen ist jeweils ein 29″-Bildschirm (73,66 cm Bildschirmdiagonale) integriert und in den Sonnenblenden befindet sich je ein 12″-Bildschirm (30,48 cm Bildschirmdiagonale). Die digitalen Oberflächen wurden mit großer Sorgfalt entwickelt, damit sie sich perfekt in den Innenraum einfügen. Die Mittelkonsole beherbergt einen Drehregler und einen 6″-Touchscreen (15,24 cm Bildschirmdiagonale) zur Steuerung der wesentlichen Fahrzeugfunkionen. Über den digitalen Kippschalter links vom Lenkrad können je nach Fahrmodus gewisse Funktionen konfiguriert werden.
Die Sitze im H-Design mit längs gesteppten Polstern erinnern an das berühmte Coupé PEUGEOT 504: Kompakte Abmessungen sorgen für ein reduziertes Gewicht, Schaumstoffelemente mit Memory-Effekt kombinieren gehobenen Komfort und Ergonomie. Verstellbare, schwenkbare und sogar vollkommen versenkbare Kopfstützen sind in den Sitz integriert.
Das PEUGEOT Responsive i-Cockpit® orientiert sich am PEUGEOT i-Cockpit® der PEUGEOT Serienmodelle. Es besteht aus einem Head-up-Display mit drei höher ins Blickfeld gerichteten Instrumenten und einem ausgesprochen kompakten Lenkrad.